Psychotherapie, psychologische Behandlung

Viele Menschen erleben im Lauf ihres Lebens Phasen, in denen es ihnen psychisch nicht gut geht. Die klinische Psychologie und kognitive Verhaltenstherapie bieten für psychische Probleme zuverlässige Behandlungsansätze, um Sie bei der Verbesserung und Linderung Ihrer Beschwerden bestmöglich zu unterstützen. Ihre Stärken und Ressourcen sollen aktiviert werden und wir finden heraus woher ihre Probleme kommen, wodurch sie aufrechterhalten werden und wie man damit umgehen oder sie lösen kann.

Ich arbeite nach den Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie und Schematherapie. Die kognitive Verhaltenstherapie ist für viele psychische Erkrankungen und emotionale Problemlagen die wissenschaftlich fundierteste und erfolgreichste Therapiemethode. Ziel ist es, den Menschen in seiner Ganzheit zu erfassen (Gefühle, Gedanken, Erleben und Verhalten) und für das Leben im Hier und Jetzt Lösungen zu erarbeiten. Die Verhaltenstherapie setzt auf Ihre Stärken, aktiviert Ihre Ressourcen und ist durch Transparenz, Partnerschaftlichkeit, Autonomie und Hilfe zur Selbsthilfe gekennzeichnet.

Im Rahmen meines psychologisch-psychotherapeutischen Angebots habe ich folgende Schwerpunkte:

Anspannung, Panikattacken, Versagensängste, Zwangsgedanken, Phobien, Sorgen…
Ängste haben viele Gesichter. Im Rahmen einer Behandlung werden Ihre Ängste, deren Auswirkungen sowie mögliche Auslöser verstehbar und wir erarbeiten einen entspannteren Umgang mit den Ängsten oder den Sie ängstigenden Situationen.

Eine psychologisch-psychotherapeutische Behandlung unterstützt Sie dabei, möglichst rasch wieder aus dem Tal der Depression zu kommen, damit Sie und Ihre Gesundheit nicht zu lange und unnötig leiden. In weiterer Folge geht es um die Erarbeitung von Strategien, damit es Ihnen langfristig wieder besser geht.

Ich unterstütze und begleite Sie im Umgang mit Ihren Beschwerden, z. B. bei chronischen Schmerzen nach Operationen, Schmerzen durch Erkrankungen oder Schmerzen und körperlichen Symptomen ohne erkennbare medizinische Ursache. Durch die psychologisch-psychotherapeutische Behandlung können Sie lernen, besser mit Ihren Schmerzen und Beschwerden umzugehen und sie zu mindern.

Es gibt Ereignisse in unserem Leben, die uns über die Grenzen unserer Belastbarkeit und Vorstellungskraft bringen. Das können der Tod einer nahen Person, ein Unfall, eine schwere Krankheit, Naturkatastrophen, Gewalterfahrungen, Terror und Verbrechen sein, um nur einige Beispiel zu nennen. Wenn Sie z.B. unter wiederkehrenden Bildern der Geschehnisse, Albträumen, emotionaler Taubheit, Vermeidung von Orten oder Aktivitäten, sozialem Rückzug, Schuld oder Schamgefühlen, ständiger Alarmbereitschaft oder Gereiztheit leiden, kann Ihnen eine psychologisch-psychotherapeutische Behandlung bei der Bewältigung der Erlebnisse und dem Zurückfinden in den Alltag helfen.

Es gibt sogenannte kritische Lebensereignisse, wie den Verlust des Arbeitsplatzes, Trennung/Scheidung, der Tod eines nahen Angehörigen, Unfall oder Erkrankung der eigenen Person, etc.. Aber auch augenscheinlich positive Ereignisse können sehr einschneidend sein, die eigene Rolle oder persönliche Ziele  verändern bzw. in Frage stellen, wie eine Hochzeit, die Geburt eines Kindes oder ähnliches. Bei Kindern und Jugendlichen können solche Krisen z.B. durch die Geburt eines Geschwisterchens, die Scheidung der Eltern oder einen Schulwechsel ausgelöst werden.

Gesundheitspsychologie

Gesundheitsverhalten

Work-Life-Balance

Stress

Achtsamkeit & Entspannung

Ressourcen & Resilienz

Beratung, Coaching, Supervision

Berufliche Weiterentwicklung

Unterstützung bei schwierigen Entscheidungen

Konflikte am Arbeitsplatz

Kommunikation

Mobbing

Reflexion des eigenen Handelns

Verbesserung der Arbeit im Team